JAPANMARKT Juni 2009

THEMA DES MONATS

NIPPONS KONSUMENTEN: LIFESTYLE IM WANDEL
Japan galt bisher als Premiummarkt. Doch in Zeiten der Krise greifen selbst markenfixierte Japaner immer öfter zu billigeren Ersatzprodukten. Mit neuen Konzeoten muss der Einzelhandel auf die veränderten Konsumvorlieben der Japaner reagieren.

PREIS STATT PREMIUM online

SILBERMARKT ALS WACHSTUMSMOTOR online
Eine neue Studie zeigt Chancen und Herausforderungen des demographischen Wandels für das Japangeschäft auf.

WIRTSCHAFT & POLITIK
KRISE FÖRDERT KONSOLIDIERUNG
Acht der neun großen Elektronikfirmen wollen 2009 wieder Gewinne schreiben. Um den Turnaround zu schaffen, haben die Konzerne umfassende Restrukturierungsprogramme gestartet.

FORSCHUNG UND INNOVATION
LEUCHTENDE ZUKUNFT FÜR LED-LAMPEN
Beleuchtungssysteme auf Basis lichtemittierender Dioden gelten als wichtige Energiesparquellen, aber auch als Wachstumsmotor für viele Elektrokonzerne. Das Ende der Glühbirne ist abzusehen.

KRISE SPEZIAL
IN SCHWIERIGEN ZEITEN STÄRKEN ENTWICKELN
Die Finanzkrise hat die Realwirtschaft erreicht und betrifft nun auch massiv die Unternehmen des Maschinen- und Anlagenbaus in Deutschland wie in Japan. Um mit erschwerten Bedingungen umzugehen, sollten Szenarien durchgespielt und Maßnahmenpakete vorbereitet werden.

PREISMANAGEMENT IN DER KRISE online
Erfolgsversprechende Marktstrategien und konsequentes Ergreifen der richtigen Maßnahmen lassen Unternehmen sicherstellen, als Gewinner aus der Krise hervorzugehen.

UNTERNEHMEN & MÄRKTE
ENTERTAINMENT IN JAPAN online
„Kanpai“ und seine Bedeutung für das Japangeschäft.

DIE SCHWEIZER SEITE
KNOCHENSCHRAUBEN AUS DEM JURABOGEN
Bei der Medtec-Messe in Yokohama punkten hochspezialisierte Schweizer Firmen mit Maschinen und Knowhow.

REISEMAGAZIN
KAMAKURA UND ENOSHIMA

Benutzeranmeldung

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich an der Website anzumelden:
Anmelden

Social Media

Werden Sie jetzt Mitglied unserer Facebook-Gruppe oder folgen Sie uns auf Twitter.

Kontakt

JAPANMARKT
Redaktion/Aboservice

Tel.: +81(0)3 5276 8741
Email: japanmarkt(at)dihkj.or.jp