JAPANMARKT November/Dezember 2012

THEMA DES MONATS
Die AHK Japan feiert ihr 50-jähriges Bestehen – dass heißt ein halbes Jahrhundert wirtschaftliche Beziehungen und intensiver Austausch zwischen Deutschland und Japan. Gleichzeitig bietet das Jubiläum Gelegenheit genauer hinzuschauen, wie die AHK Japan auf globale Veränderungen reagiert und wo ihre zukünftigen Aufgaben und Herausforderungen liegen.
Lesen Sie außerdem: Der japanische Lebensmittelmarkt als Chance für deutsche Unternehmen. Prof. Dr. Hermann Simon erklärt im Interview, wie Deutschland gestärkt aus der Krise hervorging und was Japan davon lernen kann. Und: Wie die Metropolregierung der japanischen Hauptstadt Unternehmen gezielt Starthilfe gibt.
...diese Ausgabe jetzt HIER bestellen!
Themenüberblick
THEMA DES MONATS – SPEZIAL
6 50 Jahre AHK Japan
WIRTSCHAFT & POLITIK
16 IWF: Sanfter Druck auf Tokyo
UNTERNEHMEN & MÄRKTE
18 Trend im Lebensmittelmarkt
22 Testessen: DLG in Japan
24 Tokyoter KMU: Aller Anfang ist…
28 Wasser marsch!
30 Nintendos Kampf ums Lachen
32 Mehr Raum für Design
RECHT & STEUERN
35 Japans EEG: Problemfälle
INTERVIEW
36 Aus der Mitte heraus
TOKYO AKTUELL
40 Tokyo Fashionweek 2012
REISEMAGAZIN
42 Kurztrips im Herbst
DIE SCHWEIZER SEITE
44 Verlässliche Gemeinschaft
DIHJ NEWS
46 Symposium zum Positives Altern