JAPANMARKT November/Dezember 2012

THEMA DES MONATS

Die AHK Japan feiert ihr 50-jähriges Bestehen – dass heißt ein halbes Jahrhundert wirtschaftliche Beziehungen und intensiver Austausch zwischen Deutschland und Japan. Gleichzeitig bietet das Jubiläum Gelegenheit genauer hinzuschauen, wie die AHK Japan auf globale Veränderungen reagiert und wo ihre zukünftigen Aufgaben und Herausforderungen liegen.

Lesen Sie außerdem: Der japanische Lebensmittelmarkt als Chance für deutsche Unternehmen. Prof. Dr. Hermann Simon erklärt im Interview, wie Deutschland gestärkt aus der Krise hervorging und was Japan davon lernen kann. Und: Wie die Metropolregierung der japanischen Hauptstadt Unternehmen gezielt Starthilfe gibt.

...diese Ausgabe jetzt HIER bestellen!

Themenüberblick

THEMA DES MONATS – SPEZIAL
6 50 Jahre AHK Japan

WIRTSCHAFT & POLITIK
16 IWF: Sanfter Druck auf Tokyo

UNTERNEHMEN & MÄRKTE
18 Trend im Lebensmittelmarkt
22 Testessen: DLG in Japan
24 Tokyoter KMU: Aller Anfang ist…
28 Wasser marsch!
30 Nintendos Kampf ums Lachen
32 Mehr Raum für Design

RECHT & STEUERN
35 Japans EEG: Problemfälle

INTERVIEW
36 Aus der Mitte heraus

TOKYO AKTUELL
40 Tokyo Fashionweek 2012

REISEMAGAZIN
42 Kurztrips im Herbst

DIE SCHWEIZER SEITE
44 Verlässliche Gemeinschaft

DIHJ NEWS

46 Symposium zum Positives Altern

Benutzeranmeldung

Abonnenten und Mitglieder können nach dem Login diese Ausgabe herunterladen.
Anmelden

Kennwort vergessen?

Social Media

Werden Sie jetzt Mitglied unserer Facebook-Gruppe oder folgen Sie uns auf Twitter.

Kontakt

JAPANMARKT
Redaktion/Aboservice

Tel.: +81(0)3 5276 8741
Email: japanmarkt(at)dihkj.or.jp