JAPANMARKT Juni 2015

THEMA DES MONATS

Zukunftsland Japan

Wir blicken auf die aktuelle Innovationsstrategie der Regierung, die die Richtung für das „Zukunftsland Japan“ vorgeben soll. Wo liegen Schwerpunkte? Welche Technologien hat Japan im Fokus?

AUSSERDEM


Geschäftsklima: bedachter Optimismus


Die europäischen und amerikanischen Unternehmen in Japan sehen der nahen Zukunft optimistisch entgegen. Das ergab die halbjährliche Geschäftsklimaumfrage der Foreign Chambers in Japan. Deutsche sind vergleichsweise vorsichtig. 

Energieeffizienz: Nachholbedarf

Japan hat Nachholbedarf in Sachen Energieeffizienz in Gebäuden. Nun hat der Gesetzgeber die Richtlinien verschärft. Für ausländische Anbieter in Japan heißt es: Dran bleiben!

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Themenüberblick

THEMA DES MONATS
6    Ein Blick in Japans Zukunft
14  Innovation: Bayer zeigt sich offen

WIRTSCHAFT & POLITIK

16  Rezession: Das Schlimmste überstanden?
18  Wirtschaft nach Plan: Teil 4
21  Stimmung: Auslandskammern in Japan

UNTERNEHMEN & MÄRKTE
24  Überholspur: Japans Autoindustrie
26  Energieeffizienz: Nachholbedarf

WIEDERAUFBAU IN TOHOKU
28  Autark: Aizu will eigenen Strom

RECHT & STEUERN
30  Ringen: westlich vs. Konfuzianistisch

REISE & KULTUR
32  Frischer Wind: Klassik in Japan

Die Schweizer Seite
34  Medizintechnologie: Volles Spektrum

RUBRIKEN

4   Panorama
36 DIHKJ News
41 Stellenmarkt
42 Letzte Seite6  Wandel: Japans Arbeitsmarkt

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Email: japanmarkt(at)dihkj.or.jp