JAPANMARKT Nr. 2/2018

FOKUS

Erfolg in Japan – Erfolg weltweit
Der Schritt nach Japan ist nicht immer einfach, aber mit vielen Vorteilen verbunden, nicht nur auf dem japanischen Markt selbst. Eine Niederlassung in der drittgrößten Volkswirtschaft der Welt bietet zahlreiche Möglichkeiten für Geschäfte auf anderen asiatischen Märkten – und ist somit das ideale Sprungbrett. 

 

 



AUSSERDEM

Konsum in Japan
Die Zeiten haben sich geändert: Früher konnten Japaner von Edelwaren kaum genug kriegen, heute sind auch Discountprodukte sehr beliebt. Ausländische Touristen stützen weiter die Nachfrage auf dem Luxusgütermarkt.

Mehr als nur Schokolade
Seit der Gründung vor über 100 Jahren ist Meiji einer der wichtigsten Lebensmittelhersteller Japans geworden. Das Unternehmen bietet eine breitgefächerte Produktpalette von Schokolade bis Medizin an.

Frauen in der Wirtschaft
Mit Mut und Überzeugung vom Ein-Frau-Business zum mittelständischen Unternehmen: Wantedly-Gründerin Akiko Naka spricht im JAPANMARKT-Interview über ihr Geschäftsmodell, ihre größten Hürden und ihre Philosophie.


Dies und vieles mehr lesen Sie in der aktuellen Ausgabe des JAPANMARKT.

 

Diese Ausgabe jetzt HIER bestellen!

Themenüberblick

 

FOKUS
12           Erfolg in Japan – Erfolg weltweit
               
Lukrativer Markt und Sprungbrett in Drittmärkte
18           Interview: „Kraft der Veränderung aktiv nutzen“
               Chancen der deutsch-japanischen Zusammenarbeit 

WIRTSCHAFT & POLITIK
20           Ausländische Arbeitnehmer
               Regierung öffnet Arbeitsmarkt
22           Arbeitsstilreformen als Chance
               Digitale Revolution im Büro

UNTERNEHMEN & MÄRKTE
26           Konsum in Japan  
               Touristen kaufen kräftig ein
30           Unternehmensporträt: Meiji
               Von Schokomandeln bis Antibiotika

MANAGEMENT & STRATEGIE
33           Frauen in der Wirtschaft: Akiko Naka
               
Die richtige Einstellung zählt

RECHT & STEUERN
37           Recht kurz, bitte
               Viele Feiertage, wenig Urlaub
38           Strafprozessrechtsreform
               Strafbare Praktiken leichter anzeigen

INNOVATION
40           Japans Solarstrommarkt
               
Bieterverfahren mischt Karten neu
42           Knochen aus dem 3D-Drucker
               
Neue Methode zur besseren Heilung

GESELLSCHAFT
44           Präfektur im Profil: Tottori
               
Die Natur als Trumpfkarte

RUBRIKEN

05           Editorial
08
           Panorama
               Japans älteste Unternehmen
10           Panorama
               Japan-News aus aller Welt
46           Kurz vor Schluss

 

 

Benutzeranmeldung

Abonnenten und Mitglieder können nach dem Login diese Ausgabe herunterladen.
Anmelden

Kennwort vergessen?

Social Media

Werden Sie jetzt Mitglied unserer Facebook-Gruppe oder folgen Sie uns auf Twitter.

Kontakt

JAPANMARKT
Redaktion/Aboservice

Tel.: +81(0)3 5276 8741
Email: japanmarkt(at)dihkj.or.jp