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Maritime Wirtschaft

Japans Schiffbauindustrie setzt auf technologische Spitzenleistung, um ihre globale Rolle zu sichern. KI-gestützte Navigation, alternative Antriebe wie Wasserstoff und LNG sowie Leichtbau prägen die Branche. Diese Entwicklung eröffnet neue Chancen für deutsche Zulieferer.

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© iStockphoto/paprikaworks

Die Maritime Wirtschaft spielt in der Inselnation Japan eine traditionell starke Rolle. Das Land war jahrzehntelang die größte Schiffbaunation der Welt und ist weiterhin von zentraler internationaler Bedeutung. Um ihre starke Position internationalen Wettbewerb zu behaupten, setzt die Schiffbauindustrie auf Bündelung von Ressourcen und auf technologische Vorreiterschaft, etwa in den Bereichen KI-gestützte Navigationstechnik, alternative Antriebe wie Wasserstoff oder LNG sowie auf Leichtbau. Diese Neuorientierung der Branche bietet neue Marktchancen für deutsche Zulieferer.

Marktstudien

Maritime Wirtschaft mit Profilen der Marktakteure

Zielmarktanalyse Japan 2020

2020, 80 Seiten, Deutsch

 

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Connected Industries

Japan treibt mit Connected Industries die digitale Transformation voran, um Produktivität zu steigern und gesellschaftliche Herausforderungen zu bewältigen. Vernetzte Smart Factories mit 5G, IoT und KI sowie intelligente Smart Cities sind zentrale Bausteine dieser Vision. Gemeinsam mit Deutschland entstehen durch den German-Japanese Digitalization Dialogue innovative Lösungen für eine vernetzte und nachhaltige Industrie.

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Energie

Trotz einer etwas langsameren Energiewende gewinnt in Japan der Ausbau von Erneuerbaren Energien wie Windkraft, Offshore-Technologien, Bioenergie, Geothermie und Photovoltaik zunehmend an Bedeutung. Deutsche Hersteller finden hier wachsende Chancen, insbesondere im Bereich Energieeffizienz und Kernkraftabbau.

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Freizeitwirtschaft

Japans Freizeitmarkt boomt – von Outdoor-Aktivitäten wie Camping und Wandern bis hin zu Kultur- und Lifestyle-Erlebnissen. Der anhaltende Tourismusanstieg fördert die Nachfrage nach Musik, Anime und Otaku-Kultur, während weltweit bekannte Trends wie Karaoke und Festivals die Branche weiter beleben.

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Agrar- und Lebensmittelexport

Die AHK Japan betreibt eine Kompetenzstelle für die deutsche Agrar- und Ernährungswirtschaft in Japan. Die Kompetenzstelle fördert den Export deutscher Lebensmittel und Agrargüter und unterstützt deutsche Unternehmen bei der Geschäftsanbahnung in Japan.

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Leichtbau

Japanische Unternehmen zählen im Leichtbau zur Weltspitze, besonders in der Bau-, Automobil-, Luft- und Raumfahrt- sowie Eisenbahnindustrie. Für deutsche Unternehmen ergeben sich vielversprechende Chancen als Zulieferer und Partner japanischer Composite-Hersteller und führender Mobilitätsakteure.

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Luft‑ und Raumfahrt

Japans Luft- und Raumfahrtindustrie zählt weltweit zu den führenden Akteuren. Durch moderne Satelliten-, Transport- und Flugzeugsysteme sowie internationale Partnerschaften treibt sie Innovationen voran – von nationaler Sicherheit bis hin zu Klimaschutzlösungen.

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Fahrzeugindustrie und Brennstoffzellentechnologie

Japan setzt seit 2017 mit der weltweit ersten nationalen Wasserstoffstrategie Maßstäbe. Durch Investitionen in Brennstoffzellentechnologie, emissionsfreie Mobilität und eine steigende Wasserstoffproduktion bis 2040 treibt das Land die Dekarbonisierung voran. Die aktualisierte Basic Hydrogen Strategy von 2023 und Tokyos verstärkte Förderung ab 2024 unterstreichen Japans Vorreiterrolle in der globalen Wasserstoffwirtschaft.

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Mode und Kosmetik

Japans Konsumgütermarkt zählt trotz demografischer Veränderungen zu den weltweit größten. Besonders gefragt sind hochwertige Hautpflegeprodukte und spezialisierte Waschmittel für den regional verbreiteten Kaltwaschbetrieb. Die Kosmetik- und Bekleidungsindustrie bieten attraktive Marktchancen für internationale Unternehmen.

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Medizinische Biotechnologie

Japan stellt den drittgrößten Pharmamarkt der Welt. Infolge der alternden Bevölkerung des Landes nimmt das Bewusstsein für die Gesundheitsfürsorge in der Gesellschaft ständig zu.

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