Donnerstag, 23. Oktober
Liebe Leserinnen und Leser,
nach mehreren Wochen der Unsicherheit hat Japan eine neue Regierung. Das Parlament wählte erstmals eine Frau zur Premierministerin. Wer ist Sanae Takaichi – und was ist von ihr zu erwarten?
Japan hinterlässt auf Besucher viele starke Eindrücke. Wer zurück in die Heimat kommt, erlebt oft einen umgekehrten Kulturschock. Warum können unsere Städte nicht auch so sauber sein wie Tokio?, fragt sich diese junge Berlinerin.
So offen sprechen wenige Firmen über den Einsatz von KI. Im aktuellen Geschäftsbericht legt Sony zum ersten Mal detailliert dar, wie stark das eigene Enterprise LLM verschiedene Unternehmensbereiche bereits verändert hat.
Der nächste Newsletter erscheint am 6. November.
Es grüßt Sie herzlich,
Marcus Schürmann
Delegierter der Deutschen Wirtschaft in Japan
Geschäftsführer der AHK Japan
TOP-THEMEN
Rechtsruck in Japan?
Takaichi eifert Thatcher nach.
Takaichi-Portrait (Englisch)
So tickt die Premierministerin.
KI bei Sony
50.000 Mitarbeiter nutzen eigenes LLM.
UNTERNEHMEN & BRANCHEN
Century-Coupé
Toyota startet neue Luxusmarke.
CO2-Ziele
Nissan bündelt Flotte mit BYD.
US-Börsengang
Bringt Rakuten Payment-Sparte an die Börse?
WIRTSCHAFT & POLITIK
Gezielte Investitionen
Wird Regierung Staatsausgaben begrenzen?
„Koexistenz“ mit Ausländern (Englisch)
Onoda mit US-Vater wird neue Ministerin.
Börsen-Feuerwerk
Nikkei nimmt Kurs auf 50.000 Punkte.
INNOVATION & FORSCHUNG
Roboter-Strategie
FANUC will noch agiler werden.
Glas statt Aluminium
Toshiba setzt auf 12 Scheiben in Festplatte.
Neues FSA-Konzept
Japan fördert die Kryptobranche.
PANORAMA
Homerun und Pitcher
Star Ohtani schreibt Baseball-Geschichte.
Rücksicht und Ruhe
Das beeindruckt Berlinerin in Tokio.
Mutter und Sohn (Englisch)
Das Innenleben von Abes Attentäter.
Ramen mal anders (Englisch)
Base startet mit gesunder Nudelsuppe.
STELLENMARKT
9 offene Stellen sind zu vergeben.
Register Now
JAPANMARKT.telegeramm free of charge!
Business Magazine
JAPANMARKT is the unique German-language business magazine focusing on Japan and reports on current trends in the Japanese business world.
PR Opportunities
Would you like to use the media of the AHK Japan for your PR activities? In the latest media data you will find an overview of the available options.