Aus der AHK Japan

Marcus Schürmann, CEO der AHK Japan, vom japanischen Außenministerium für herausragendes Engagement ausgezeichnet

26.08.2024

Marcus Schürmann, seit 2015 Chief Executive Officer der AHK Japan und Delegierter der Deutschen Wirtschaft in Japan, wurde im August von der japanischen Außenministerin für sein jahrzehntelanges Engagement in den bilateralen Wirtschaftsbeziehungen zwischen Deutschland und Japan geehrt.
 
Die Auszeichnung wird an Einzelpersonen und Gruppen mit herausragenden Leistungen im internationalen Bereich verliehen, um ihre Beiträge zur Förderung der Freundschaft und Beziehungen zwischen Japan und anderen Ländern und Regionen zu würdigen. In diesem Jahr wurden 186 Einzelpersonen und 59 Gruppen geehrt.
 
 „Ich fühle mich sehr geehrt und bin sehr dankbar, diese Auszeichnung zu erhalten, da dies auch eine große Anerkennung der Arbeit des gesamten Teams der AHK Japan und des Vorstands der Kammer ist, die mich in den vergangenen Jahrzehnten unterstützt haben“, sagte er bei der Entgegennahme der Auszeichnung. Die Auszeichnung sei eine Inspiration für alle, sich weiter für die Stärkung der deutsch-japanischen Beziehungen einsetzen – „und das ist besonders wichtig in einer sich schnell verändernden und volatilen Welt“.