[Digital Food Contest] Deutsche Lebensmittel-Innovationen für Japan

Gewinnen Sie eine Produktausstellung im deutschen Pavillon auf der FOODEX Japan 2021

Abstimmungsergebnis

Am 20. Januar wurde der Digital Food Contest – Deutsche Lebensmittel-Innovationen für Japan durchgeführt. Wir bedanken uns herzlich für Ihre Teilnahme und verkünden hiermit die fünf Gewinner des Contests in alphabetischer Reihenfolge: 
 

Baikal Getraenke GmbH (Organic soda varieties) 

Katlenburger Kellerei GmbH & Co. KG (Sparkling fruit wine with yogurt) 

Kevin Luehmann Chocolate Vision (Liquid fermented spices) 

LPP Lotao Pack- und Produktions GmbH (Meatless jackfruit innovations) 

Wiesenhof International GmbH (Vegan soyless meat alternatives) 
 

Die Produkte der obigen Unternehmen werden auf dem Stand der AHK Japan im deutschen Pavillon auf der FOODEX Japan 2021 (09.-12. März) ausgestellt.

Über das Event

Der japanische Markt für Nahrungsmittel bietet durch das hohe Interesse an neuen Produkten japanischer KonsumentInnen sowie das Image Deutschlands als Innovationsland ein großes Potential für innovative Lebensmittel. Vor diesem Hintergrund organisiert die Kompetenzstelle für die deutsche Agrar- und Ernährungswirtschaft in Japan an der AHK Japan einen digitalen Food Contest, bei dem japanische Importeure über Ihr Produkt abstimmen.

Setzen sich Ihre Produkte oder Herstellungsprozesse von der Konkurrenz ab? Dann testen Sie die Innovationskraft Ihres Produktes in Japan und kommen Sie mit Importeuren in Kontakt! Die fünf innovativsten Produkte gewinnen eine Produktausstellung innerhalb des deutschen Pavillons auf der größten Lebensmittelfachmesse Japans FOODEX 2021. Nutzen Sie diese ideale Plattform, um sich mit japanischen Einkäufern zu vernetzen.

Teilnahmebedingungen

1) Veranstaltung

  • Titel: Digital Food Contest -  Deutsche Lebensmittel-Innovationen für Japan (Digital Food Contest)
  • Veranstalter: Kompetenzstelle für die deutsche Agrar- und Ernährungswirtschaft in Japan (Kompetenzstelle) an der Deutschen Industrie- und Handelskammer in Japan (AHK Japan)
  • Die Veranstaltung besteht aus drei Phasen: a) Anmeldung bis zum 11. Januar 2021, b) Digital Food Contest - Sales Pitch & Abstimmung durch Jury voraussichtlich am 20. Januar 2021 und c) Bekanntgabe der Gewinner voraussichtlich am 21. Januar 2021

2) Anmeldung

  • Die Anmeldung erfolgt ausschließlich über das Online-Formular auf dieser Webseite.
  • Nach Anmeldung sind die Marketingmaterialien (detaillierte Informationen zu ihrer Lebensmittel-Innovation) bis zum 11. Januar 2021 per E-Mail an agriandfood(at)dihkj.or.jp zu senden.
  • Erst mit der Bestätigung durch den Veranstalter erfolgt die Zulassung zur Teilnahme am Digital Food Contest.
  • Die Unterlagen sind vollständig und ausschließlich in englischer Sprache einzusenden.
  • Falsche und/oder unvollständige Anmeldeunterlagen führen zum Ausschluss aus dem Digital Food Contest.
  • Es können maximal 10 Unternehmen am Digital Food Contest teilnehmen.
  • Der Veranstalter behält sich vor, bei einer zu hohen Anzahl von Einsendungen durch eine Expertenjury eine Vorauswahl treffen zu lassen.
  • Die Expertenjury besteht dabei aus Spezialisten des Lebensmittel- und Agrarbereichs, die von der AHK Japan ausgewählt werden.
  • Die Expertenjury für die Vorauswahl unterscheidet sich von der Jury für den Digital Food Contest.

3) Digital Food Contest – Sales Pitch & Abstimmung durch Jury

  • Die maximal 10 zur Teilnahme zugelassenen Unternehmen können jeweils in einem 6-minütigen Sales Pitch die Jury von ihrer Lebensmittel-Innovation wie Produkt und/oder Herstellungsprozess überzeugen.
  • Die Jury besteht dabei aus japanischen (Lebensmittel-)Importeuren. Die Auswahl der japanischen Importeure geschieht durch die AHK Japan und die Japan Management Association (JMA).
  • Die Bewertung erfolgt über einen festgelegten Kriterienkatalog, welcher in Kürze auf dieser Seite veröffentlicht wird.
  • Eine Auskunft über personenbezogene und institutionelle Daten der Jury ist nicht möglich.
  • Die Sprache des Sales Pitch ist Englisch.
  • Die Produktpräsentation beim Sales Pitch erfolgt ausschließlich digital.
  • Der Digital Food Contest wird vorrausichtlich über das Online-Tool „Zoom“ durchgeführt.

4) Bekanntgabe der Gewinner

  • Es werden insgesamt fünf Gewinner ausgewählt.
  • Der Gewinn ist eine kostenlose Produktausstellung (ohne personelle Begleitung) auf dem Messestand der AHK Japan im deutschen Pavillon auf der FOODEX Japan 2021 (09.-12. März 2021).
  • Für die Handhabung von Werbematerial oder Produktproben erfolgt die Abstimmung mit der Durchführungsgesellschaft des deutschen Pavillons, IEC Berlin.
  • Der Veranstalter trägt keine Verantwortung für die Handhabung von Werbematerialien oder Produktproben.
  • Anfallende Reisekosten und/oder Kosten für den Versand von Materialien, Proben sowie alle Kosten und Leistungen, die nicht spezifiziert sind, tragen die Gewinner selbst.
  • Die Ausstellung von Produktproben oder Marketingmaterialien geschieht auf dem Messestand der AHK Japan. Die Einzelheiten und die Art und Weise der Ausstellung werden vom Veranstalter festgelegt. 
  • Eine aktive Bewerbung erfolgt in durch den Veranstalter vorbestimmten Zeitfenstern unter Beteiligung der Gewinner.
  • Bei Absage oder ausschließlich digitaler Durchführung der FOODEX und/oder bei Absage des deutschen Pavillons entfällt jeglicher Anspruch auf die Durchführung des Digital Food Contest und/oder der Produktausstellung des Gewinners bzw. der Gewinner auf der FOODEX Japan 2021. 

5) Absage der Veranstaltung

  • Der Veranstalter behält sich vor, den Digital Food Contest bei einer ungenügenden Anzahl von Teilnehmern oder anderen Gründen außerhalb der Kontrolle des Veranstalters abzusagen.
  • Im Falle der Absage besteht kein Anspruch auf den Gewinn.

6) Haftungsausschluss

  • Der Veranstalter haftet in keinem Fall für etwaige direkte und/oder indirekte Verluste oder Schäden, die durch den Digital Food Contest und/oder die Produktausstellung bzw. Nichtausstellung entstanden sind.
  • Der Rechtsweg und ein Rechtsanspruch sind ausgeschlossen.

7) Höhere Gewalt

  • Der Veranstalter behält sich vor, bei außerhalb seiner Macht liegenden Ereignissen oder Einflüssen den Digital Food Contest, den Messestand der AHK Japan im deutschen Pavillon auf der FOODEX Japan 2021 oder die Messebeteiligung des Gewinners bzw. der Gewinner zu verschieben, zu verkürzen, zu verlängern, teilweise oder ganz abzusagen. Der Veranstalter ist nicht haftbar für etwaige Verluste oder Schäden, die durch Ereignisse oder Einflüsse höherer Gewalt entstanden sind.

*Stand: 21. Januar 2021
Kompetenzstelle für die deutsche Agrar- und Ernährungswirtschaft in Japan
Deutsche Industrie- und Handelskammer in Japan