Aus der AHK Japan

Coronavirus (COVID-19): Hinweise für Geschäftsreisende nach Japan (19. März 2020)

19.03.2020

Ab 21. März 2020 verlieren Einreisevisa nach Japan (sowohl für die einfache als auch für die mehrfache Einreise), die bis zum 20. März 2020 von einer japanischen Botschaft oder einem Generalkonsulat erteilt wurden, ihre Gültigkeit. Die japanischen Behörden weisen darauf hin, dass Neuanträge möglich sind, aber mit langen Bearbeitungszeiten zu rechnen ist.

Für Deutsche, die sich bereits in Japan befinden, haben diese Maßnahmen nach Angaben des japanischen Außenministeriums keine Wirkung, ihr Aufenthalt ist also weiterhin legal (Bestandsschutz). Die Maßnahmen werden aber wirksam, sobald diese Personen in die genannten Länder (einschl. Deutschland) zurückreisen.

Da sich hierzu die Situation jederzeit ändern kann, bitten wir Sie, sich zu Einreisen nach Japan zeitnah auf der Homepage der japanischen Botschaft in Berlin zu informieren. Bitte beachten Sie die stets aktualisierten Reise- und Sicherheitshinweise des Auswärtigen Amts für Japan. Darüber hinaus werden weitere Informationen auf der Homepage der deutschen Auslandsvertretungen veröffentlicht.

Vor allem mit Blick auf die Prävention und die Eindämmung einer Ausbreitung des Coronavirus hat die japanische Regierung am 24. Februar 2020 eine Reihe von Maßnahmen in die Wege geleitet. Dazu zählen u.a. Absagen größerer Veranstaltungen und die landesweite Schließung von Schulen aller Jahrgangsstufen bis Mitte März. Durch die anschließenden Frühlingsferien findet somit bis Anfang April kein Schulunterricht statt. In Abhängigkeit von der weiteren Ausbreitung des Virus ist damit zu rechnen, dass zusätzliche Maßnahmen (auch kurzfristig) seitens der japanischen Behörden in die Wege geleitet werden.

Das Auswärtige Amt empfiehlt die Beachtung der Informationen im Merkblatt nCoV sowie der Seiten der Weltgesundheitsorganisation WHO und des Robert-Koch-Instituts RKI.

Die Flughäfen in Tokyo, Nagoya und Osaka informieren auf ihren jeweiligen Webseiten:

Bei Bedarf bieten folgende Stellen englischsprachige Unterstützung an:

The Japan National Tourism Organisation (JNTO), 24-Stunden-Hotline

Innerhalb Japans: 050-3816-2787
Aus dem Ausland: +81-50-3816-2787
Chatbot: Hier klicken (nur im Notfall)

Weitere Hinweise der JNTO zu COVID-19 sind hier in Englisch abrufbar. Die JNTO bietet ebenfalls Informationen in englischer Sprache zur medizinischen Versorgung an.

NHK World

Der Fernsehsender “NHK World” bringt laufend Nachrichten in englischer Sprache.

Veranstaltungen und Termine

In Anlehnung an die Empfehlungen der japanischen Regierung wurden von der AHK Japan organisierte Veranstaltungen für den Monat März abgesagt. Diese werden nach Möglichkeit zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt. Bitte beachten Sie, dass je nach Entwicklung der Situation weitere Veranstaltungen oder Terminvereinbarungen kurzfristig abgesagt werden müssen.

Infoblatt als PDF (Stand: 19. März 2020)

Publikationen zum Thema

Infoblatt als PDF (Stand: 19. März 2020)

Related News

26.03.2020
Aus der AHK Japan

Coronavirus (COVID-19): Hinweise für Geschäftsreisende nach Japan (26. März 2020)