Pressemitteilung

Mitgliederumfrage: Diversity am Arbeitsplatz

26.04.2022

Stärkung von Diversität ist für Mitgliedsunternehmen der Deutschen Industrie- und Handelskammer in Japan entscheidend

  • Aktuelle Umfrage zeigt, dass Diversity Management ein wichtiger Faktor für Leistungsverbesserungen ist.
  • 70% der befragten Unternehmen unterstützen Aktivitäten zur Stärkung der Vielfalt im Unternehmen.  
  • 69% geben an, eine Atmosphäre zu schaffen, in der Diversität geschätzt wird.
  • Allerdings haben bisher nur wenige Unternehmen Diversitäts-Ziele in ihre KPIs integriert oder einen speziellen Diversity-Beauftragten in ihrem Unternehmen ernannt. 
  • Diversität könnte in der Öffentlichkeitsarbeit und beim Employer Branding stärker genutzt werden.

April 26, 2022 | Tokio - Vielfalt oder Diversität wird mehr und mehr als ein Schlüsselfaktor für die Leistungsfähigkeit von Unternehmen angesehen und ist auf dem besten Weg, als Thema in Managementdiskussionen zum Mainstream zu werden. Die Mehrheit der deutschen Unternehmen in Japan unterstützt aktiv Maßnahmen, die zur Stärkung der Vielfalt am Arbeitsplatz beitragen, die Attraktivität für Talente erhöhen und die Leistung steigern. Andererseits sind die Unternehmen, die Diversitäts-Ziele in ihre Leistungsbewertung integriert oder einen speziellen Diversity-Beauftragten ernannt haben, eine klare Minderheit. Dies sind die wichtigsten Ergebnisse einer kürzlich durchgeführten Umfrage unter den Mitgliedern der Deutschen Industrie- und Handelskammer in Japan. Die befragte Gruppe umfasste 300 deutsche und japanische Mitgliedsunternehmen, die in Japan tätig sind.

70% der befragten Unternehmen unterstützen Aktivitäten zur Stärkung der Vielfalt im Unternehmen. Die meisten Aktivitäten werden aus personalwirtschaftlichen Erwägungen (55%) oder mit dem Ziel einer besseren Unternehmensleistung (55%) durchgeführt, da Diversität als Schlüsselfaktor angesehen wird. Die soziale Verantwortung der Unternehmen (42%) spielt ebenfalls eine wichtige Rolle, gefolgt von der Zielsetzung, eine vielfältige Belegschaft gemäß den festgelegten Parametern zu erreichen (32%), oder der Erfüllung von Anforderungen der Zentrale oder des Managements (26%).    

„Deutsche Unternehmen sind führend im Diversity Management am Arbeitsplatz und verfolgen aktiv eine Reihe von Maßnahmen zur Förderung einer vielfältigen Personalstruktur als Schlüsselfaktor für die Gewinnung und Bindung von Talenten in Japan”, sagte Marcus Schürmann, Geschäftsführer der AHK Japan und Delegierter der deutschen Wirtschaft in Japan. „Vielfalt ist ein wichtiger „Soft Factor“, der zu einer verbesserten Leistung beitragen kann. Es gibt aber noch viele Probleme, die gelöst werden müssen, damit Diversity in Japan zum Mainstream wird.”

Vielfalt wird zunehmend zum Thema von Diskussionen im Unternehmen, Seminaren und Workshops. Gleichzeitig ist Vielfalt nicht nur eine Agenda der Unternehmensleitung, sondern wird von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern selbst vorangetrieben. 55% der Befragten geben an, dass „die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Anstrengungen unternehmen, um eine Atmosphäre zu schaffen, in der Vielfalt geschätzt wird”.

Andererseits sind sich die Unternehmen bewusst, dass es noch ein langer Weg ist, bis die Vielfalt in den Unternehmensprozessen und den wichtigsten Leistungsindikatoren verankert ist. Bislang haben 32% der Unternehmen die Vielfalt als Teil der unternehmensweiten Bewertungen, z.B. ihrer Mitarbeiterzufriedenheit, aufgenommen. 30% haben unternehmensweite Diversitätsrichtlinien eingeführt. Aber nur 20% der Unternehmen haben tatsächliche Diversitätsziele als Teil ihrer KPIs.

Trotz ihrer Bedeutung bleibt Diversität im Wesentlichen eine Nebenaufgabe. 30% der Unternehmen haben eine Führungskraft ernannt, die sich neben vielen anderen Aufgaben auch mit Diversity-Themen befasst. Nur 6% der Unternehmen haben eine spezielle Person eingestellt, deren Aufgabe sich hauptsächlich auf Diversity-Themen konzentriert.

Die Umfrage zeigt auch ein großes ungenutztes Potenzial in Bezug auf Vielfalt als Thema für Marketing und Employer Branding. 62% der Unternehmen sind sich einig, dass Vielfalt nicht ausschließlich ein internes Thema ist. Aber nur 32% teilen aktiv relevante Themen im Zusammenhang mit Vielfalt als Teil ihrer Marketingstrategie mit einem externen Publikum.

Japan ist ein wichtiger Partner für die deutsche Wirtschaft. Mit einem Handelsvolumen von 41,7 Milliarden Euro ist Deutschland Japans wichtigster Handelspartner in Europa und umgekehrt. 12.480 deutsche Unternehmen exportieren nach Japan, rund 450 deutsche Unternehmen haben eine eigene Tochtergesellschaft in Japan und schaffen 265.000 Arbeitsplätze. Der deutsche Bestand an ausländischen Direktinvestitionen in Japan beläuft sich auf 15,6 Milliarden Euro. Zehn deutsche Unternehmen sind unter den Top 100 der ausländischen Investoren in Japan.

Die aktuelle Online-Umfrage der AHK Japan lief vom 15. bis 22. Februar 2022. In die Auswertung flossen die Antworten von 23% der 300 befragten Unternehmen ein. 70% der befragten Unternehmen sind kleine und mittlere Unternehmen mit weniger als 100 Mitarbeitern.

Die gesamten Ergebnisse dieser Blitzumfrage finden Sie hier:

Ergebnisse der Umfrage (Englisch/PDF)

 

Kontakt für die Presse

Yuko Makita
Communications
Deutsche Industrie- und Handelskammer in Japan (AHK Japan)
+81 (0)3 5276 8741
press(at)dihkj.or.jp

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